Volle Hütte beim Weihnachtsturnier: Simon Schnellschach-Klubmeister, IM Köpke Gesamtsieger

Volle Hütte, voller Erfolg: Um alle 45 Teilnehmer des Weihnachtsturnieres unterzubringen mussten sogar noch zwei Bretter im Vorraum aufgebaut werden. Bei Stollen, Lebkuchen, Nüssen, Mandarinen und Punsch (denen fleißig zugesprochen wurde), fand sich zum letzten der fünf Schnellturniere ein auch qualitativ ansehnliches Teilnehmerfeld zusammen, die besten zehn Spieler wiesen einen Schnitt deutlich oberhalb der 2000er-DWZ Marke auf. Ein Dutzend Teilnehmer waren Jugendliche, und wie schon in den Turnieren zuvor waren auch wieder einige Frauen bzw. Mädchen vertreten. Insgesamt war die Atmosphäre schon fast familiär, während des Turniers war keine einzige Diskussion oder gar ein Streitfall zu hören, obwohl durchaus hart und bis zum Partieende gekämpft wurde. Zwischen den Runden blieb Zeit für den einen oder anderen Plausch.

Im Lauf der Runden konnte sich zunächst niemand entscheidend vom Feld absetzen, und so blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende siegte mit Raùl Pindado Campos ein Mitglied der Oberliga-Mannschaft von Tarrasch mit 6 Punkten aus 7 Partien. Dahinter drei Teilnehmer mit 5,5 Punkten, von denen Manfred Herich (ebenfalls Tarrasch) und Ferdinand Petzelberger in die Preisränge kamen.

Nach Turnierende wurden neben den Tages- auch die Sieger der Gesamtwertung geehrt. Diese ging an IM Christian Köpke, gefolgt von Stefan Limmer und Simon Reinhard. Letzterer konnte damit seinen Vorjahreserfolg als Klubmeister im Schnellschach wiederholen. Vierter und damit bester Spieler unter DWZ 2000 wurde mit Arthur Humbert ein Tarrasch-Jugendlicher. Die weiteren DWZ-Preise gingen an Tarrasch-Materialwart Rudi Lehner sowie Deniz Richter. Hüseyin Girgin holte sich die Jugendwertung.

Weihnachtsturnier2023

Turnierleiter Dirk konnte mit „seinem“ Turnier mehr als zufrieden sein, wenn sich das rumspricht brauchen wir nächste Saison wohl zwei Räume …

Zur Tabelle