Mannschaftsmeisterschaften, Runde 2: Von allem etwas

Mehr Licht als Schatten, so kann man wohl das Abschneiden der Teams in der dritten Novemberwoche zusammenfassen.

In der Oberliga ging es nach Kriegshaber ins Alte Zollhaus (das denkmalgeschützte mit dem berühmten und im Winter berüchtigten Bollerofen, genau). Den Augsburgern wurde vom Lokal- und Liga-Rivalen SF Augsburg vor der Saison das langjährige Brett 1 weggeschnappt, das ist schwer zu kompensieren. Da Tarrasch 1 seinerseits ohne größere Löcher in der Aufstellung antreten konnte, war man von der Papierform her Favorit. Beim 5,5-2,5 wurden vorne zwei und hinten drei jeweils volle Punkte gesammelt, lediglich in der Mittelachse gingen zwei Partien verloren. Ein dringend benötigter Sieg.

Bude verrammelt: Königssicherheit wird bei Tarrasch 2 groß geschrieben.

Tarrasch 2 und der Berichterstatter verlebten einen sehr angenehmen Freitagabend. Beim Duell in der Bezirksliga gegen Deisenhofen kam nur phasenweise Spannung auf, das Gesamtergebnis von 6-2 geht auch in der Höhe vom Verlauf her voll in Ordnung. Besonders hervorzuheben der Kampfgeist von Artur, der mit den schwarzen Steinen trotz längst feststehendem Mannschafts-Sieg seinen Gegner bis zum unvermeidlichen Remisschluss knetete, ebenso der von Clemens, dessen Partie im Verlauf zu seinen Ungunsten kippte, der sich aber noch rauskämpfte und gegen Ende sogar wieder Gewinnchancen hatte. Für Siege sorgten Aaron (relativ souverän), Arthur (der seinen Gegner auskonterte), Neuzugang Pierre-Louis (stand zunächst sehr gedrückt, übernahm dann in gegnerischer Zeitnot das Zepter) und schließlich Jürgen, der mit Raumvorteil gegen den rückständigen d6 so lange `rummanövrierte bis sein Kontrahent einen Figurengewinn zuließ.

Tarrasch 3 zog sich bei den Bayern in der A-Klasse mit 3-5 angesichts der nominellen Unterlegenheit achtbar aus der Affäre. „Bald-Altmeister“ Manfred bewies dabei seine Klasse, er remisierte an Brett 1 gegen einen IM (!). Nachwuchsspieler Hüseyin sorgte am vierten Brett für den Ehrenpunkt.

In der B-Klasse 2 spielte Tarrasch 4 in Deisenhofen gegen dessen 2. Mannschaft. Hier sind es sieben Spieler pro Team. Ebenso wie im zeitgleichen Kampf in der Bezirksliga – nur am anderen Ort – behielten auch hier die Giesinger die Oberhand, am Ende stand es 3-4. Der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Tarrasch 5 (in der C-Klasse sind es nur 6 Spieler pro Mannschaft) ging beim Saisondebüt gegen Eching nach langem Kampf leider leer aus (2-4).

In der Nikolauswoche geht es weiter, dann gibt es erste Fingerzeige wohin die Reise für die einzelnen Teams in dieser Saison gehen könnte.