Freud und Leid lagen in der 1. Runde dicht beieinander: Tarrasch 1 hatte in der Oberliga gleich den Zweitliga-Absteiger und Namensvetter Noris Tarrasch Nürnberg vor der Brust. Mit 2,5-5,5 war das Ergebnis im Rahmen der statistischen Erwartung. Immerhin gab mit Aaron einer unserer eigenen Jugendlichen sein Debüt und trotzte seinem 250 Punkte stärkeren Gegner ein Remis ab, ein Kunststück das auch MF Markus gelang. Fun Fact: Auch in der letzten Saison gab es zum Auftakt eine Niederlage, in derselben Höhe und ebenfalls in Franken (damals Bamberg). Am Ende wurde man Vierter. Na dann kann ja fast nix mehr schief gehen…
Tarrasch 2 hatte sein gefühlt ebenfalls sehr weites Auftaktspiel in Kirchheim, angesichts der S-Bahn-Stammstrecken-Sperrung ab dem Abend und eines Unfalls auf der A8 sowie der Dauer-Sperrung der Ausfahrt Kirchheim ein mühevolles Unterfangen. Mit buchstäblich letztem Aufgebot – von über 20 möglichen Spielern konnten genau acht – gelangen zwei Siege und fünf Remisen und damit der knappe 4,5-Sieg. Vier aktuelle und ein ehemaliger Jugendspieler waren mit von der Partie, die Nachwuchsarbeit der letzten Jahre macht sich jetzt bezahlt.
Die vierte Mannschaft tat es der zweiten nach und siegte ebenfalls mit 4,5 gegen Kirchseeon, während es für die dritte gegen den haushohen Ligafavoriten Haar 2 nichts zu holen gab (1,5-6.5). Die fünfte Mannschaft greift erst ab Runde 2 ins Geschehen ein, da in der C-Klasse weniger Teams am Start sind.