Tarrasch Jugend gewinnt die U20 Landesliga Süd – Aufstieg in Bayernliga möglich!


Am Ende wurde es dann doch knapp: Mit nur einem Brettpunkt mehr als Verfolger Isental gewinnt Tarrasch den U20 Mannschaftskampf der Landesliga Süd. Von der ersten bis zur fünften Runde hatte Tarrasch immer souverän gewonnen und jeweils Tabellenplatz 1 inne. Es mussten nur noch zwei Runden über die Bühne gebracht werden, eine davon allerdings gegen unseren ärgsten Konkurrenten Isental.

Man hätte hoffen können, dass auch hier unsere Spieler wieder souverän gewinnen oder mindestens ein Unentschieden einfahren würden. Schließlich waren wir fast in Bestbesetzung angetreten und hatten einen deutlich besseren DWZ Durchschnitt. Auch ein kleiner Heimvorteil kam uns zugute, da die letzten beiden Runden bei uns im ASZ ausgetragen wurden und wir somit keine langen Anreisen hatten. Dem war aber nicht so. Arthur, Aaron und Alexander verloren, nur Hüseyin holte einen Brettpunkt (der aber noch sehr wichtig werden sollte..). Isental überholte Tarrasch kurz vor Ende und stand auf Tabellenplatz 1 mit nur einem Mannschaftspunkt Vorsprung.

Und so kam es schließlich auf die letzte Runde an. Wir hatten nur noch eine Chance: Klar gegen Kelheim 2 gewinnen! Gleichzeitig durfte aber Istental gegen Vaterstetten (die theoretisch auch noch Chancen auf den Gruppensieg hatten) höchstens ein Unentschieden rausholen. Und so kam es dann letztlich auch. Mit einem 4:0 gegen Kelheim 2 hatte Tarrasch nach der 7. Runde einen Brettpunkt mehr als Isental. Ja, etwas Glück war dabei…

Der Aufstieg in die Bayernliga wäre geschafft. In der Bayernliga treten 6er Mannschaften gegeneinander an; und auch das Spielniveau ist mit einem DWZ Durchschnitt von ungefähr 1700 nochmal deutlich höher als in der Landesliga Süd. Jetzt gilt es auszuloten, ob wir ein starkes 6er Team zusammenstellen können. (Autor: Patrick Schwan)

Tabellenstand/Einzelergebnisse/Partien zum Nachspielen

v.l.n.r: MF Patrick, Hüseyin, Aaron, BSJ-Spielleiter T. Sörgel