2. Mannschaft aller Abstiegssorgen ledig

Mit einem klaren 5,5-2,5-Sieg gegen die etwas ersatzgeschwächten Schwabinger ist die Bezirksliga auch nächste Saison gesichert! Aktuell Platz 2 lässt einen kurz sogar an mehr denken, aber der Abstand zum führenden MSC ist mit drei Punkten bereits sehr groß, und es kommen auch noch gute Gegner in den restlichen Begegnungen.

Am schnellsten fertig war diesmal Raúl. In einem „Duell der Spanier“ am ersten Brett wurde schon bald ein Schwarz-Remis vermeldet. Nach etwa drei Stunden sah es kurzzeitig so aus, als könne es eng werden: Drei vorteilhaften Stellungen unsererseits standen drei nachteilige und eine gleichstehende Partie gegenüber.

Luca duselte sich an Brett 7 unter kräftiger Mithilfe des Kontrahenden aber zum Sieg, und Manfred stellte an 6 einmal mehr seine Extra-Klasse in Endspielen unter Beweis, als er ein scheinbar nur leicht besseres Turmendspiel noch zum Gewinn führte. Mit einem souveränen Sieg brachte uns Arthur im Duell der Jugendlichen mit 3,5-2,5 in Front – Brett 3 und 8 waren zwischenzeitlich an die Gäste gegangen.

Nach nicht ganz vier Stunden konnte dann Robert an Brett 2 den Deckel zum 4,5 draufmachen, dessen Gegner nach anfänglich guter Verteidigung gegen ein positionelles Bauernopfer im Mittelspiel immer stärker unter Druck geraten war; schließlich kam eine Figur abhanden. Artur setzte an Brett 5 mit geduldiger Verwertung seines Mehrbauern den Schlusspunkt und behielt damit seine „weiße Weste“ von 3/3.