Tarrasch 2: 5-3 gegen Dachau in der Bezirksliga

Mit der fast stärkstmöglichen Aufstellung ging es in die 2. Runde gegen den nördlichsten Klub Münchens. Nach dem Auftaktremis beim Roten Turm sollte natürlich ein Sieg her. Aber auch die Gäste traten mit einer guten und erfahrenen, wenngleich nominell etwas schwächeren Truppe an.

Außer dem (sehr schnellen) Remis von Thomas entwickelte sich an allen Brettern ein zäher und spannender Kampf. Nach etwa drei Stunden kristallisierten sich aber doch in der Mehrzahl der Stellungen Vorteile für uns heraus. Aufgrund der insgesamt positiven Aussichten gab der Autor an Brett 3 in etwas besserer Stellung, aber mit leichter Zeitknappheit sicherheitshalber Remis. Dann ging es Schlag auf Schlag: Mannschaftsführer Markus führte seinen verheißungsvoll aussehenden Angriff am letzten Brett zum Sieg, während Stefan in einer Art Blackout im 35. Zug die Zeit ablaufen ließ (2-2).

Als dann unsere Neuzugänge Sebastian und Raúl jeweils mit Schwarz ihre totremise bzw. leicht beengtere Stellung in den Remishafen führten, schlug die Stunde der Weißspieler. Denn Jürgens Turmendspiel war glatt gewonnen, und auch unser Nachwuchsspieler Arthur konnte ein ebensolches noch zu seinen Gunsten entscheiden.

Mit nunmehr 3 Mannschaftspunkten geht es Anfang Dezember zum Stadtteilnachbarn MSC 1836, nominell Favorit der Liga.
Ligamanger