Stop the Count: Tarrasch 1 auf Rang 4 in der Oberliga

Runde 1: Zum Saisonauftakt ging es die traditionsreiche Schach-Hochburg von Bamberg. Im Duell der Aufsteiger standen die Zeichen bereits bei Bekanntgabe der Aufstellungen nicht gerade gut für uns: Während die Gastgeber personell nahezu aus dem Vollen schöpfen konnten, waren wir fast schon mit dem letzten Aufgebot angereist. Folgerichtig verlief der Kampf eher einseitig, für uns verheißungsvolle Stellungen gab es nur vereinzelt zu sehen. Dabei leistete sich zwar niemand einen gröberen Patzer, das allein reicht auf diesem Niveau aber einfach nicht. Am Schluss standen 5 Remisen und drei Niederlagen im Spielbericht.

Positives: Der Moral tat die Niederlage keinen Abbruch und der Zusammenhalt in der Truppe ist spürbar so gut wie seit Jahren nicht. Mit Raul gab darüber hinaus ein Neuzugang sein Debüt und bewies mit einem halben Punkt an Brett 7, dass er mithalten kann.

Runde 2 ist schnell zusammengefasst: Am Donnerstag vor der Runde kam die Bindlacher Absage des Auswärtsspiels bei uns, aufgrund von Corona-Fällen. Das resultierende 8-0 katapultiert uns vorläufig auf Rang 4 der Tabelle. Einerseits nimmt man zwar die Punkte mit, objektiv muss man aber ganz klar von ungewollter Wettbewerbs-Verzerrung sprechen. In kleinerer Form galt dies auch noch für einen anderen Kampf, wo die beiden Spitzenbretter freigelassen wurden/werden mussten. Hoffen wir, dass es bei Einzelfällen bleibt.

Details wie immer im Ligamanager.