In der 1. Runde MMM-Bezirksliga in der neuen Saison 2022/23 holte Tarrasch 2 bei Roter Turm Altstadt 2 mit nur sieben Spielern ein 4:4 heraus! Gleich zum Saisonstart mussten wir Spieler an die Oberliga-Mannschaft abgeben, welche ebenfalls ersatzgeschwächt war. Trotzdem holten wir dank einer starken Mannschaftsleistung ein Unentschieden. Den Worten des Schiedsrichters der Gastgeber, dass sie mit einem blauen Auge davongekommen seien, ist hier nichts hinzuzufügen.
Mit einem Punkt Rückstand dauerte es nicht lange, da holte Thomas Mack mittels einer erzwungenen Remisschaukel den ersten halben Zähler. Kurz darauf steuerte Spitzenbrett Stefan Lander den zweiten halben Punkt bei. Zu dem Zeitpunkt hatten sich schon einige sehr interessante Partiebilder entwickelt.
Volle Zähler erbeuteten in der Folge Manfred Herich, wie immer mit einer super-soliden Leistung, und Luca Herrmann nach einem schönen Königsangriff. Die Partie von Boris an Brett 7 war ebenfalls sehr taktisch und spannend: beide Spieler hatten ihre Chancen, jedoch ging der Punkt am Ende leider in beidseitiger Zeitnot an den Gegner. Arthur Humbert, heute an Brett zwei spielend, hatte sehr gute Gewinnchancen, musste sich am Ende aber leider ebenfalls geschlagen geben. Am Ende machte Mannschaftsführer Georg Reuther durch einen Sieg im Turmendspiel das 4:4 Unentschieden perfekt.
In Runde 2 können wir dann hoffentlich in Bestbesetzung auflaufen, da keine Kopplung mit einer Oberliga-Runde besteht! Auch so zeigt sich bereits jetzt, dass Tarrasch in dieser Saison eine starke 2. Mannschaft aufbietet, der auch Ersatz“Schwächungen“ nicht viel ausmachen.