Landesliga Süd: Tarrasch beendet Saison auf Platz 2

Nach einer „dank“ Corona sehr langen und spannenden Saison endete die Spielzeit schließlich mit dem Vizetitel. Die Vorentscheidung im Rennen um Platz 1 war bereits am vorletzten Spieltag gefallen, als gegen DWZ-Favorit MSC 1836 nur ein 3-5 heraussprang.

So ging es am letzten Spieltag gegen die Stadtteilnachbayern, Bayern 3, nur noch darum, wenigstens Platz 2 abzusichern. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein waren dafür 2,5 Brettpunkte erforderlich. Eigentlich machbar, sollte man meinen. Allerdings trudelte bei MF Markus eine Absage nach der anderen ein, so dass man plötzlich – wahrscheinlich das erste Mal überhaupt seit mehr als einem Jahrzehnt bei Tarrasch 1 – mit nur 6 Spielern nach Obergiesing fahren musste.

Glücklicherweise tat das der Moral der Beteiligten aber keinen Abbruch. Soham und Sebastian gewannen ihre Partien, während Simon, Markus und Robert remisierten. Lediglich Siri musste gegen ihren nominell deutlich stärkeren Gegner (noch) Lehrgeld zahlen, so dass am Ende zwar eine Niederlage von 3,5-4,5 zu Buche stand – was angesichts der Umstände aber mehr als akzeptabel war.

Zu verdanken ist das gute Abschneiden vor allem drei herausragenden Einzelspielern:

  • Andrei mit 6/6 erzielte eine gigantische Performance von sage und schreibe 2898 (warum spielt der eigenlich nicht beim Kandidatenturnier mit?)
  • Nicht minder beeindruckend die 7,5/8 von Sebastian – eine Erfolgszahl von 2512 mit über 70 DWZ-Punkten Zugewinn (sowas kennt man sonst nur von Jugendlichen…)
  • Sohams Performance am Spitzenbrett mit 5/6 (plus eine kampflos gewonnene Partie) und Erfolgszahl von 2526 ebenfalls durchaus großmeisterlich

Ein besonderer Dank geht an MF Markus, der kommissarisch auch die 2. Mannschaft organisierte und „nebenbei“ auch noch die U12 Jugend in dieser Saison betreute.

Mehr Infos im Ligamanager.