Siri und Aaron: Beachtliche Leistung bei der DJEM

Anfang Juni wurden in Willingen im Sauerland in neun Runden die Deutschen Jugendeinzelmannschaften der U8, U10 (w) bis U18 (w) sowie der Offenen DJEM (A-C) ausgetragen. Die Organisation dieses Großevents mit insgesamt rund 600 Spielerinnen und Spielern (plus 400 Eltern, Trainern und Begleitpersonen) war perfekt, angefangen von der Verköstigung bis hin zu den Räumlichkeiten des Hotels, welche zahlreiche Gelegenheiten für Freizeitaktivitäten außerhalb des Turniers boten. Den Kindern standen darüber hinaus auch mehrere Schachtrainer der jeweiligen Delegationen zur Seite, die ihnen sowohl bei der Vor- als auch Nachbereitung halfen. Bei Aaron waren dies IM Erin Pezerovic, FM Max Hess und FM Andreas Ciolek, bei Siri war der Trainer Zarko Vuckovic.

Von Tarrasch waren Siri Prinzen in der U16w und Aaron Schwan in der U14 vertreten. Während Aaron das erste Mal dabei war, hat Siri bereits zum 6. Male teilgenommen! Siri konnte dabei mit 5,5 Punkten einen starken 6. Platz (bei 24 Teilnehmerinnen) machen, Aaron erreichte mit 4,5 Punkten Platz 28 (von 46 Teilnehmern). Beide konnten sich somit gegenüber ihrem Platz in der Setzliste (Siri 8, Aaron 29) zumindest leicht verbessern.
Das Teilnehmerfeld in der U14 war außerordentlich stark besetzt, so hatten zwei der U14-Jungs bereits einen FM Titel und 16 weitere eine DWZ zwischen 1900 und 2200. Überwiegend waren es also Partien auf sehr hohem Niveau. Trotzdem war Aaron nicht wenig erstaunt, dass sich für die Teilnahme der DEM in der U14 auch Spieler ohne DWZ oder vergleichsweise niedriger ELO/DWZ qualifizieren konnten. Spielerisch hatte Aaron nur mit einem von ihnen zu tun, es war zwar ein recht schneller Erfolg – befriedigend war es jedoch nicht, schließlich erwartet man bei Deutschen Meisterschaften das höchste Niveau.

Siri startete dieses Mal sehr stark mit 3,5/4 ins Turnier, und am Ende scheiterte ein Auftritt auf der Bühne (Platz 5) lediglich an einem halben Punkt der 2. Buchholzwertung!

Überblick über alle Teilnehmer, Tabellen und Partien:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem/

Spielsaal
Die Bayerische Delegation
Spielsaal
Gruppenbild
Aaron zeigt Siri eine seiner Partien
Aaron mit Trainern bei der Vorbereitung