MMM Bezirksliga: 2. Mannschaft verliert mit 3-5 in Deisenhofen

Die erste Saisonniederlage kam angesichts der Besetzungsprobleme nicht ganz überraschend, wenn auch vom Verlauf her anders als gedacht: Bereits im Vorfeld war klar, dass weder Roman (Brett 2) noch Thomas (gen Fulda entfleucht) noch Georg zur Verfügung stehen würden. Als dann auch noch der usprünglich eingeplante Manfred (Brett 3) absagen musste, durfte man froh sein, dass MF Markus mit unseren Youngsters Pierre und Arthur die Mannschaft wenigstens vollzählig antreten lassen konnte.

Der Kampf ließ sich relativ langsam an. Nur Pierre kam bereits frühzeitig eine Figur ohne ausreichende Kompensation abhanden, und auch am ersten Brett schien Jürgens struktureller Vorteil den Entwicklungsnachteil – zumindest optisch – nicht ganz aufzuwiegen. In den anderen Partien lagen noch alle Ergebnisse im Bereich des Möglichen. Letztlich gelang es aber nur Arthur (Brett 8) und Markus (Brett 6), ihre jeweils vorteilhaften Stellungen in volle Punkte umzumünzen. Die gesamte Mittelachse (Brett 3-5) musste nach und nach über einen Verlust quittieren, und auch bei Jürgen wurde der Druck am Ende wohl zu groß. Damit stand es 2-5 und die Niederlage war amtlich. Der etwas glückliche Sieg am 2. Brett kurz vor Mitternacht – der Gegner, nur noch mit Inkrement spielend, lief in kompliziertem Endspiel in ein einzügiges Matt – bedeutete somit nur noch Ergebniskosmetik.

Zur angesichts der vielen Spielausfälle wenig aussagekräftigen Tabelle geht’s hier entlang. (rk)