Neue Jugendtrainer Ralf-Michael Großhans und Diego Riedemann

Vor den Sommerferien musste Tarrasch gleich zwei neue Jugendtrainer suchen und konnte sie zum Glück dann schnell finden: Unsere Trainerin für die Anfänger, Irina Kammermeier, musste nach vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufhören, am 23.7. wurde sie offiziell verabschiedet. Vincent Rost, der die Fortgeschrittenen trainierte, verschlägt es für ein Praktikum nach Berlin. Internet-Training gab er teils auch aus der Wohnung seiner Eltern in der Nähe von Köln, aber Präsenztraining ist nicht mehr möglich und soll dabei sofern/so lange es geht, stattfinden.

Nachfolger für beide sind schon einige Zeit bekannt, aber nun sind letzte Formalitäten geklärt und ich finde/nehme die Zeit, diesen Artikel zu schreiben. Wir drehen es quasi um: Vincent bekomt einen „alten“ Nachfolger (noch etwas älter als der Autor dieser Zeilen, „sehr erfahren“ klingt vielleicht positiver). Irina bekommt dagegen einen, jedenfalls im Vergleich zu ihr, jungen Nachfolger. Zu beiden ein bisschen aus jeweils eigener Sicht:

Ralf reagierte auf eine Ausschreibung auf der Bezirkshomepage, Auszüge aus dieser Email (vom 10.7.2021):

„Lieber Schachfreund Richter,

mit Interesse habe ich gerade die Jugendtrainersuche des SK Tarrasch-1945 München e.V. auf der Bezirkshomepage gelesen und würde mich gerne anbieten. Zu Ihrer Information habe ich bis heute praktisch alle Gruppen trainiert, die man sich vorstellen kann. (Alter 5-85; Inklusionsklassen u.v.m.) Mit 18 hatte ich bereits meine eigene Schulschach-AG an meinem Gymnasium, in den 90er den ersten DSB-C-Trainerschein gemacht, aktuell DOSB-C-Trainer Leistungssport bis 2022 (gerade in Verlängerung) und vor allem werde ich bei der BSJ als Kadertrainer sowohl beim D1/TaSi , wie auch jetzt beim D2 (D4) regelmäßig eingesetzt. ……

Nur noch DWZ 2111, ELO 2046 (war mehrmals in Richtung 2250 unterwegs, aber auch nie mehr). Ich trainiere längst lieber als ich selber Schach spiele.“

Schach spielt er dabei auch weiterhin selbst, durch zuletzt gute Ergebnisse bei Bamberg-Open und bayerischer Einzelmeisterschaft hat er DWZ und Elo wieder verbessert. Ralf überzeugte auch im Gespräch mit mir als Jugendleiter und Silvia Prinzen aus dem Jugendleitungs-Team; wir wurden uns direkt einig.

Eventuell kann Ralf auch mal an Wochenenden eine Rolle spielen – für Kleingruppen (Spieler, die er teils bereits aus dem bayerischen Kadertraining kennt) ergänzend zu Soham und Robert. Das dann aber eher ab und zu: er ist unter der Woche beruflich in München, und an Wochenenden generell privat in Coburg. Dabei sagte er „freitags direkt nach der Arbeit auf die Autobahn ist sinnlos, da stehe ich dann nur endlos im Stau“. Alter verrate ich mal nicht, wobei es jedenfalls hier öffentlich erwähnt wird.

Selbstdarstellung von Diego:

Diego Riedemann. Geb. Santiago, Chile, 1981. Musiker, Gitarrist, Komponist, Lehrer, Schachspieler, Schachtrainer. Ich wohne in München seit Oktober 2016. Ich habe an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) einen Master in Jazz Gitarre und in Jazz Education fertiggemacht. Ich spiele Schach seit 20 Jahren. 2013 habe ich in Chile für den „Schachverein Ñuñoa“ gespielt und bis 2015 habe ich Kindern zwischen 8 und 14 Jahren Schach unterrichtet. Seit 2018 unterrichte ich Schach für Kinder in München.

Diego überzeugte (Silvia und mich) bei einem Probetraining. Schach spielt er derzeit offenbar nur im Internet, wo er gelegentlich auch unsere Quarantäneliga-Mannschaft verstärkt. Wer sich für den Musiker Diego interessiert, wird hier optisch und auch akustisch bedient.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ralf und Diego! Das Training beginnt jeweils am 17.9. nach den Sommerferien. Jedenfalls bis auf weiteres gilt:

  • Gruppe Ralf (zuvor Vincent) freitags 16:30-17:30 in der Cafeteria, danach freies Spiel im ersten Stock.
  • Gruppe Diego (zuvor Irina) freitags ab 17:30 in der Cafeteria, etwas „Theorie“ und dann freies Spiel.

In beiden Fällen ist freies Spiel bis etwa 19:00 Uhr möglich, dann kommen langsam die Erwachsenen und die Corona-Kapazität der Räume im ASZ Untergiesing ist nun einmal begrenzt. Die Pandemie ist eben noch nicht vorbei, wobei „vollständig geimpft“ für Jugendliche (und Erwachsene) einiges erleichtert. Auch ohne Impfung entfällt dabei – jedenfalls nach derzeitigem Stand – für Kinder/Jugendliche ständige (selbst organisierte) Testpflicht, da sie ja in der Schule regelmäßig getestet werden.