Erste digitale Münchner Schiri-Fortbildung

Eine Pionierleistung von IA Ralph Alt und NA Suhel Abdallah stellte die Fortbildung des Münchner Bezirksverbandes dar, die an vier Montagabenden im April und Mai ca. 20 Teilnehmer zur Auffrischung der Regelkunde virtuell begrüßten. Mit von der Partie auch zwei Tarrasch-Mitglieder (Dirk und Robert), sowie ein alter Bekannter, Uli Schrauder.

Neben Vorträgen, mit Schwerpunkt Neuerungen der Turnierordnung, mit reichlich Platz für Fragen und Diskussionen, reichten die Teilnehmer*innen auch eigene Fälle ein. Diese wurden jeweils zur Begutachtung nebst Kurzreferat per Los an die Kollegen verteilt. Darunter war so manch kniffelige bis kuriose Fragestellung: „Besser als meine eigene Sammlung, scheinbar ist in den unteren Ligen einfach mehr los“ so der Kommentar der Lehrgangsleiter. Der einzige Punkt der virtuell leider nicht durchzuführen war: die Übung für diverse Fälle von Uhreneinstellungen bzw. -Korrekturen (z.B. wenn während der Partie eine Fehlfunktion auftritt).

„Es ging besser als ich dachte“ stellte am Schluss ein zurecht zufriedener Ralph Alt fest, auch dank Technik-Administrator Harald Koppen. Dem ist nur noch ein herzliches Dankeschön für die Ausrichtung hinzuzufügen. (rk)