BJEM U14: Platz 8 für Aaron Schwan (Updates 6-6-2021)

Das ist sicher ein Erfolg, denn nach DWZ war er Nummer 15 von 24 Teilnehmern. So hat er seinen Freiplatz gerechtfertigt, und mit 4/7 bei gegnerischem Schnitt1604 auch seine DWZ verbessert.

Mehr als Ergebnisse und ein bisschen Liveticker steht nicht im Internet und ein eigener Besuch vor Ort war erstens unerwünscht bis verboten, zweitens – einmal quer durch Bayern – logistisch ohnehin kaum machbar. Papa Patrick hat Aaron nach Bad Kissingen begleitet, von ihm bekam ich einen Kurzbericht per WhatsApp:

„Stimmung ist hier an sich nicht schlecht. Die üblichen Corona-Maßnahmen und das schlechte Wetter trüben es allerdings schon ein, finde ich. Die freie Zeit kann man kaum genießen, spontane Blitz- oder Tandemturniere sind halt nicht möglich.“ Das war am Ende des freien Nachmittags am Mittwoch.
Und dieses Foto:

Zu Beginn der letzten Runde, Aaron hinten links (Nahaufnahme ging vermutlich auch nicht). Vor dieser letzten Runde war noch Bronze möglich, das bekam dann Aarons Gegner. Da ich auch Partien (noch) nicht kenne, nur noch der Endstand auf den vorderen Plätzen:

RangTeilnehmerTitelTWZAttr.Verein/OrtLandSRVPunkteBuchh
1.Andrade,Ruben 1641 TV TegernseeGER6016.026.5
2.Danninger,Hugo Kian 1707 SC Noris-Tarrasch NürnbergGER4305.528.0
3.Aumüller,Naum 1689 SC Bavaria Regensburg von 1881GER4215.027.5
4.Bilous,Danylo 1673 SG Büchenbach/RothUKR3314.528.0
5.Gubler,Lukas 1393 TSV Kareth-LappersdorfGER4124.523.5
6.Duong,Quang Bach 1605 SK NürnbergGER4124.522.0
7.Krüger,Aurelian 1704 SC GröbenzellGER3224.028.5
8.Schwan,Aaron 1531 SK Tarrasch MünchenGER4034.024.5
9.Zanov,Simeon 1587 TSV ForstenriedBUL3224.023.5
10.Deschler,Arne 1631 SC Noris-Tarrasch NürnbergGER4034.021.0
11.Koch,Patrick 1483 SK GräfelfingGER3224.021.0

Aaron demnach punktgleich mit drei weiteren aus München und MVV-Bereich, sowie noch einem Tarrasch-Spieler. Dass DWZ in Corona-Zeiten bedingt aussagekräftig ist zeigten vor allem zwei Spieler: zum einen Lukas Gubler, Vorletzter der Setzliste, zum anderen der an eins gesetzte Niklas Heinisch (SF Dachau) – nur 50%, u.a. Niederlage gegen Aaron.

Kurz erwähnt auch noch, dass Maximilian Ponomarev bei der U16 Vizemeister wurde. Ich hatte ihn zwar im Vorbericht übersehen/ vergessen, aber er ist weiterhin passives Tarrasch-Mitglied und hatte uns in der Quarantäneliga einige Zeit verstärkt. Er machte es wie der beste Tarrasch-Spieler bei der U14: zwar ungeschlagen und Sieg gegen den Meister, aber drei Remisen war eines zuviel. Sieger wurde so der Senkrechtstarter und deutsche Meister U14 Markus Albert aus Ansbach.

Wie geht es weiter? Für Aaron wohl nicht mit der deutschen Meisterschaft – noch ist offenbar nicht bekannt, wie viele Spieler sich in Bad Kissingen dafür bei der U14 qualifizierten, aber acht sicher nicht. [UPDATE: Drei qualifizierten sich. Da ich die Partien inzwischen kenne: zwischenzeitlich stand Aaron in der letzten Runde gegen einen nominell stärkeren Gegner mit Schwarz leicht besser]. Nächstes Jahr darf Aaron – im Gegensatz zu den meisten vor ihm platzierten – nochmals U14 spielen, dann kann (und muss) er sich vermutlich/hoffentlich erst auf Münchner Ebene für die BJEM qualifizieren. Für Max Ponomarev – wenn er will und wenn sie stattfinden – mit der deutschen Meisterschaft U16, da hat Bayern zwei Startplätze.

Zunächst aber nächste Woche für Siri (und Silvia) Prinzen mit der BJEM U14w in Bad Kissingen. Plan ist sicher, dass DWZ (an eins gesetzt mit gut 150 Punkten Vorsprung auf die Zweite) in Corona-Zeiten aussagekräftig ist. Notfalls reicht auch der zweite Platz für Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, den Termin Ende August in Willingen hat sie wohl bereits notiert und freigehalten.

UPDATE: Und noch ein taktischer Moment von Aaron, Runde 3 mit Schwarz gegen Daniel Nagel aus Aschaffenburg:

Hier folgte 35.-Df2! 36.Dc7+? (deckt zwar den Bauern auf f4, und Schwarz muss reagieren. Dennoch war 36.Dg3 viel weniger schlecht – dann steht Schwarz nur etwas besser) 36.-Ke8 37.Tg1 (nur das hilft gegen Matt auf g2, aber) 37.-Lxg2+! 38.Txg2 Td1+ 0-1.

Irgendwie schade, dass der schwarze Läufer nicht z.B. auf e4 stand, dann ginge auch 37.-Dxg2+ 38.Txg2 Td1 und das ist bereits Matt. So erfahren wir nicht, ob Aaron seinen Gegner nicht nur matt gesetzt, sondern auch für die Galerie gespielt hätte. In der Praxis am Brett oder auch Monitor liegt es wohl daran, welches offensichtlich korrekte Opfer man zuerst sieht.