Münchner Blitz-MM: Hartes Brot am Faschingssonntag

Zuerst die gute Nachricht: Schach am realen Brett lebt! Mit 27 Teams konnte Gastgeber Garching eine Rekordbeteiligung vermelden, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet war, dass auch freie Spielgemeinschaften (ohne Quali-Recht für die Bayerische) mitmachen durften. Gespielt wurde denn auch in drei Vor- und Endrundengruppen.

Eigentlich hatten sich unser Team bestehend aus Simon, Fabian, Sebastian, Robert und Markus das A-Finale vorgenommen. Doch erstens kam das Team nur sehr zäh in die Gänge, und zweitens hatte man eine richtige „Hammergruppe“ erwischt. Klassische „Punktelieferaten“? Fehlanzeige, zu den üblichen Verdächtigen kam dann noch der ein oder andere Online-Blitzer mit x tausend Partien. So musste man sich mit dem B-Finale zufrieden geben. Immerhin löste sich dort der Knoten noch halbwegs, mit Rang 3 gab es einen versöhnlichen Abschluss. „Recht viel mehr wäre wohl nicht drin gewesen“ so das Fazit von MF Sebastian. Nähere Angaben dann vermutlich demnächst auf der Homepage des Bezirksverbandes bzw. beim Garchinger Ausrichter.