Am 03.01.2023 ist unser Schachfreund und langjähriges Klubmitglied Elmo Cabrera bei einem häuslichen Unfall verstorben. Er wurde 69 Jahre alt. Die Beerdigung fand am 13.01. auf dem Friedhof am Perlacher Forst statt. Von Seiten des SK Tarrasch waren Alfred Schattmann, Thomas Mack und Karlpeter Hiltner anwesend. Letzterer hatte am Tag zuvor zufällig, aber gerade noch rechtzeitig im Münchner Merkur die Traueranzeige von Elmos Familienangehörigen gesehen und daraufhin den Vorstand und weitere Schachfreunde informiert.
Bei der Beerdigung anwesend war die Nichte von Elmo mit Familie, die nicht deutsch sprachen und aus Frankreich angereist waren. Auch der Bruder von Elmos verstorbener Ehefrau war mit seiner Frau anwesend. Beim Sarg stand ein Foto von Elmo und die bolivianische Flagge. Nach drei Liedern (als erstes „Non, rien de rien, je ne regrette rien“ von Edith Piaf) hielt der Pfarrer der Münchener Französischen Gemeinde eine Ansprache (en Francais) und sprach die rituellen Worte teils zweisprachig.
Am Grab gaben die anwesenden Tarrasch-Klubmitglieder der Cousine mit dem Kind noch ihre Namen und die Internetadresse der Klubhomepage.
Elmo wird uns in bester Erinnerung bleiben als ein zurückhaltender, stets freundlicher Mensch, der das Schachspiel geliebt hat. Er war sowohl in der Münchner Mannschaftsmeisterschaft als auch in der Senioren-MM eine feste Größe und hat darüber hinaus bei unzähligen Turnieren mitgespielt. Man musste am Brett jederzeit mit ihm rechnen! Sportlich wie menschlich ein großer Verlust für den Klub.