MMM Bezirksliga: Tarrasch 2 sichert den Klassenerhalt!

Keine Kopplung an eine Landesligarunde, alle Topspieler verfügbar und noch fast niemand oben festgespielt – beste Voraussetzungen für Tarrasch 2, um für diese Saison den Sack zuzumachen und gegen Mitkonkurrenten Stiftung BSW Neuhausen 1 den Klassenerhalt zu sichern, zumal bereits ein Absteiger von Anfang an feststand und weitere Mannschaften sich im Tabellenkeller eingelebt hatten.

Als erster punktete Arthur Humbert an Brett 8 – dieses Mal leider nicht spielerische, sondern mangels Gegner. Aber dies soll die bisher makellose Bilanz von 4/4 keinesfalls in Abrede stellen, war er doch sehr kurzfristig eingesprungen! Den nächsten Punkt erzielte Manfred Herich, stets ein zuverlässiger Punktegarant, an Brett 4. Danach fuhr Stefan Lander an Brett 5 den nächsten vollen Punkt ein – somit 3:0 Als kurz danach Pierre an Brett 7 seinen Gegner in einem Sizilianer mit Schwarz überspielt hatte – somit 4:0 – machte Georg an Brett 6 für die Mannschaft den Sack zu: anfangs besser gestanden, nach einem Fehler allerdings in Verluststellung, welche der Gegner jedoch nicht für sich ausnutzte, fand sich eine zwingende Remisschaukel durch Dauerschach – somit 4,5:0,5, und der Sieg war gesichert!

Jürgen an Brett 1 musste nach einem Figureneinsteller in Zeitnot leider kapitulieren, und der Brettpunkt ging an Neuhausen. Somit liefen noch zwei Partien: Roman mit Weiß an Brett 2 und Robert mit Schwarz an 3. Roman luchste seinem Gegner zwar die Dame ab, aber die Stellung blieb hochkompliziert, und war trotz Mehrqualitäten am Ende nicht mehr zu gewinnen. Umgekehrt bei Robert: in einer leicht schlechteren Stellung wickelte sich die Partie in ein Turmendspiel mit Minusbauern für Schwarz ab, welches Robert remis halten konnte!

Endstand: 5,5:2,5 für Tarrasch 2, Klassenerhalt gesichert! Ein Kompliment an die Mannschaft für diesen starken Einsatz am Ende einer planerisch schwierigen Saison!