Unser langjähriges Vereinsmitglied Josef Heiß, geboren am 04.08.1935, ist am 22. März 2022 im hohen Alter von 86 Jahren und nach längeren gesundheitlichen Problemen verstorben. Er war insgesamt 75 Jahre Mitglied des SK Tarrasch-1945!
Als sein Vater Josef Heiß senior den in der Nazi-Zeit verbotenen Arbeiterschachklub München im Jahre 1946 mit zehn Mitglieder wiederbelebte, war unser Josef Heiß 11 Jahre alt. Demzufolge wurde er als Spieler und auch Aktiver im Arbeiterschachklub schrittweise eingebunden. In der Vereinschronik ist Josef Heiß senior als Vereinsmitbegründer erwähnt und Heiß junior als 2. Vorsitzender. An der Gründung des Vereines „SK Tarrasch-1945 München“ im Jahre 1963, war Heiß senior nicht beteiligt. Die vereinbarte Fusion mit dem Arbeiterschachverein ist lediglich erkenntlich anhand eines Schreibens vom 23.11.1967; siehe Vereinsgeschichte, Jahr 1967.
In der Bestandserhebungsliste 1968, eingereicht an den Bayerischen Schachbund, sind die Herren Josef Heiß senior und junior erstmals enthalten. In der Bestandserhebungsliste vom Januar 1984 wurden die sogenannten „Karteileichen“ gestrichen, unter anderem Josef Heiß senior mit einem Sterbevermerk, jedoch ohne genauen Todestag (04. Juni 1984).
Als im Jahre 1967 der Arbeiterschachklub mit dem Schachklub Tarrasch aus München fusionierte, war Josef Heiß 32 Jahre alt. Er übernahm mit neuem Schwung ab 1967 bis 1974 den Posten des 2. Vorsitzenden. Vielseitig konnte er dem Vereinswesen helfen, zumal seine Vereinserfahrungen schon im Jahre 1946 begannen. Bei späteren Satzungsänderungen oder Erweiterungen war unser Josef Heiß junior eingebunden. Josef hat sich bis zuletzt immer engagiert und zuverlässig am Vereinsleben teilgenommen, auch in den Mitgliederversammlungen. Zum Vorteil unseres Vereines war er beruflich Steuerberater und übernahm bis zum Jahre 2021 als Kassenprüfer die alljährlichen finanziellen Überprüfungen, die für einen „Eingeschriebenen Verein“ gesetzlich geregelt sind.
Wir werden unseren engagierten Schachfreund Josef Heiß stets in bester, ehrenwerter Erinnerung behalten! Unsere Anteilnahme gilt der Familie Heiß.
Der Vereinsvorstand und alle Mitglieder, im April 2022.
(Informationen zum Wirken von Josef Heiß im Tarrasch-Verein: Alfred Schattmann und Rainer Hutt.)