MMM Bezirksliga: SC Roter Turm 2 – Tarrasch 2 0,5:7,5

Zwei Mannschaftspunkte mussten unbedingt her, aber wieder war Tarraschs Zweite von Personalproblemen heimgesucht. Die Hoffnung, das dies auf den Gegner auch zuträfe, wurde glücklicherweise Realität, so dass zwei nominell nicht so unterschiedlich bewertete Teams im Spiellokal des SC Roter Turm Altstadt aufeinander trafen. Tarrasch 2 konnte auf Landesligaspieler Roman, unsere zwei Jungstars Arthur und Pierre sowie unsere Geheimwaffe Manfred Tauber zurückgreifen (O-Ton Roter Turm: „Tauber spielt gegen uns? Des is aber gemein!“), sondern auch auf Luca, der nach Abschluss seines Studiums wieder Lust auf Schach verspürte!

Leider blieb es Luca an Brett 5 verwehrt, seine angemerkten Zweifel, ob er denn noch Schach spielen könne, praktisch zu widerlegen – denn sein Gegner tauchte erst um 20.31 Uhr auf, also eine Minute (!) nach Ablauf der Karenzzeit. Aber bekanntlich zählt, was hinten rauskommt – 1:0 für Tarrasch 2! Vielleicht enttäuschend für Luca, definitiv ärgerlich für den Gegner, aber gut für uns!

Auch der restliche Verlauf sollte für Tarrasch 2 sehr angenehm sein: als nächster hatte Arthur an Brett 8 einen (Frei-)Bauern mehr auf dem Brett und verwertete sicher: 2:0, und Arthur mit makelloser Bilanz von 3 aus 3 in der Bezirksliga! Pierre an Brett 7 legte daraufhin sofort nach, sammelte einige Bauern des Gegners ein und erhöhte auf 3:0. Den nächsten Punkt steuerte souverän Altmeister Manfred Tauber an Brett 4 bei, dessen Spielstärke mit nunmehr 85 Jahren ungebrochen ist! Somit 4:0 und die halbe Miete war erreicht. An dieser Stelle folgte eine taktische Remis-Annahme von Gabriel an Brett 6, welche den Sack zumachte! Zwei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt!

In der Folge gewann Georg an Brett 3 mit Weiß: nachdem der Gegner ungestüm eröffnet und sich dabei irgendwie verrannt hatte, gab er 2 Figuren für Turm und zwei Bauern und überließ Georg dabei das Läuferpaar in offener Stellung. Der eigene Turm verweilte dabei einsam auf h8. Was also war zu tun für Weiß: Linien öffnen per Bauernopfer und mit allem druff was geht uff de schwarze König! Resultat: Aufgabe Schwarz und somit 5,5:0,5. Danach ließen auch Jürgen an Brett 1 und Roman an Brett 2 beide nichts anbrennen und erhöhten jeweils souverän auf einen nie gefährdeten Kantersieg-Endstand von 7,5:0,5.

Roter Turm 2 muss somit voraussichtlich um den Klassenerhalt bangen, während Tarrasch 2 bereits beim nächsten Heimspiel gegen Neuhausen den Sack in Richtung Nichtabstieg zumachen kann und sollte!

Ein ganz großes Kompliment an die gesamte Mannschaft – es hat heute wirklich Spaß gemacht!