MMM Bezirksliga Runde 5: Tarrasch 2 – MSC1836 3 3:5

Auch in Runde 5 trat Tarrasch 2 gegen die starke 3. Mannschaft vom MSC 1836 ersatzgeschwächt an, konnte aber immerhin auf 3 Landesligaspieler zurückgreifen. Dafür, dass die Gäste mit einem Internationalen Meister mit DWZ 2300+ an Brett 1 antraten und auch an fast allen anderen Brettern mehr als 200 DWZ-Punkte stärker aufgestellt waren, haben wir uns achtbar geschlagen. Gewinnen konnte Robert Klenk an Brett 3 sowie Arthur Humbert an Brett 7. Halbe Punkt steuerten jeweils Roman Köster an Brett 2 und Manfred Herich an Brett 4 bei.

Georg an Brett 7 hatte zwischendurch gegen einen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine recht komfortable Stellung. Gewonnen ist es jedoch nur, wenn man es auch gewinnt. Das klappte im vorliegenden Fall leider nicht, und nach zwei, drei ungenauen Zügen war der Vorteil dahin und die Partie gekippt. Unser kurzfristig nachgemeldeter Edeljoker Giorgio lieferte sich an Brett 8 ebenfalls über lange Zeit eine Schlacht auf Augenhöhe. Am Ende reichte es jedoch leider nicht zu etwas Zählbarem.

Eine ganz starke Leistung dagegen von Arthur an Brett 7: zunächst unter Druck, konnte er sich jedoch erfolgreich befreien und machte dem offenen König des Gegners – sogar 400 DWZ-Punkte höher bewertet – den Garaus.

Fazit: wacker gekämpft und doch verloren gegen einen DWZ-Favoriten der Liga. Die meisten „schweren Brocken“ liegen nun hinter uns, dafür müssen wir in den nächsten beiden Runden wieder punkten!