MMM A-Klasse Runde 3: SG Schwabing Nord 1 – Tarrasch 3 5.5:2.5

Leider verlor Tarrasch 3 diesen Wettkampf am 18.01.2022 mit 5,5 :2,5 Punkten und steht jetzt nach dem 4:4 gegen Forstenried 1 aus Runde 1 in der Tabelle „eher unten“. Aber wir haben nun zwei der stärksten gegnerischen Mannschaften hinter uns. Den aus meiner Sicht am schönsten herausgespielten Sieg hat Rudi (Lehner) beigesteuert, der zwar
fast 5 Stunden kompliziertes Mittel- und Endspiel benötigte, aber schließlich auf Brett 3 mit 2 nicht verbundenen Freibauern seinen Gegner umbog. Ich selbst hatte dieses Mal als Mannschaftsführer genug Zeit, alle Partien „im Rundlaufverfahren“ zu beobachten, da ich an Brett 1 gegen meinen wesentlich stärkeren (spanischen) Gegner schon nach nicht mal einer Stunde aufgeben musste. An Brett 2 war es wieder ein Vergnügen, mitzuerleben, wie Gerhard (Kuchling) auch diesmal gegen einen nominell viel stärkeren Gegner in einem komplizierten Läufer gegen Springer-Endspiel mit je 6 Bauern das Remis hielt. Auf Brett 8 punktete Karlpeter (Hiltner) relativ schnell und meinte trocken: „das ist das
Gute an Brett 8, da sind die Gegner eher nicht so stark….“. Die restlichen Partien gingen den Bach runter, wobei Nico (Joebges) leider das per Navi nicht zu findende (!) ASZ in der Schleißheimerstrasse 378, also „kurz vor Ingolstadt“ – nicht erreichte und Stefan (Trinkl), Gabriel (Vollert) und Wael (Samaan) die Überlegenheit ihrer Gegner akzeptieren mussten.

Auf ein Neues. Wir sind nicht bange. Endlich wieder Schach „in echt“, wenn auch maskiert und mit jeweils drei Pieksern im Oberarm.