Turniere und Spielbetrieb während der Corona-Krise

Wie bekannt ist der Spielbetrieb vor Ort bis auf Weiteres eingestellt.Ob und wann die diversen Mannschaftsmeisterschaften zu Ende gespielt werden hängt vom weiteren Verlauf der Pandemie ab. Auch die geplanten Bayerischen Jugendmeisterschaften (Einzel- und die meisten Team-Altersklassen) sind von den Absagen betroffen, noch kann niemand sagen wann und wie es hier weiter geht.

Viele Klubs sind jedoch in virtuelle Räumlichkeiten ausgewichen, so auch der SC Tarrasch. Bei lichess.org fand am vergangenen Freitag das erste Vereinsblitz statt, mit in der Spitze immerhin 16 Teilnehmern. Gewonnen hat übrigens Soham. Die Samstagstrainingsgruppe findet ebenfalls online statt, in Kürze wird es unter Führung von Jugendleiter Thomas weitere Angebote für die Jugendgruppen geben.

Vorzeitig beendet, wenn auch noch nicht offiziell, ist wohl die Klubmeisterschaft, da realistisch betrachtet selbst bei günstigem Pandemie-Verlauf bis Sommer kein neuer Termin mehr gefunden werden dürfte aufgrund des Vorrangs der Mannschaftsmeisterschaften. Bis dato nicht gespielte Nachholpartien wurden kampflos gewertet, was das Bild naturgemäß etwas verzerrt. Nichtsdestotrotz ist der 1.Platz von Soham in der Meisterklasse mit 6/6 absolut unbestritten, und auch die Plätze 2 und 3 mit Simon und Jürgen entsprechen den bis dato gezeigten Leistungen. Im Hauptfeld liegen mit 5 bzw. 4,5/6 Punkten ebenfalls die Favoriten Gerhard Rasch und Dr. Lander vorn.(rk)