Tarrasch im Corona-Internet

Wenn Schach Sport ist – da gehen die Meinungen auseinander, aber offiziell ist Schach Sport – dann ist es die einzige Sportart, in der momentan Wettkämpfe stattfinden, eben im Internet. Das, und vor allem das Turniersystem auf Lichess, ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, hat aber auch seine Vorteile: so konnte der Autor dieser Zeilen auch wieder ein Turnier in den Niederlanden spielen (ohne Verletzung der Ausgangsbeschränkungen, am Computer in Neuperlach). Ich spielte auch in Bayern, jedenfalls ein anderer spielte bei Bayern München, ansonsten treffen sich Erwachsene vor allem vereinsintern. Die Jugend – dieser Bericht aus der Tastatur des Jugendleiters – war dagegen auch extern aktiv und erfolgreich:

Bei Turnieren der Münchner Schachjugend beeindruckte vor allem arthurrr seine Gegner – mit Lichess-Namen, schnellem Spiel und/oder schachlichem Können. In zwei Stunden spielte er 16 bzw. 17 Zehnminutenpartien. Wenn man davon die meisten gewinnt, landet man weit vorne: Montag Platz 4 von 43, Donnerstag Platz 2 von 31. Laut Kommentar im Chat ist außerdem Roman-Meister “ein Name, den man sich merken muss”.

Am Karfreitag spielte dann die U12 als Mannschaft deutschlandweit. Zunächst schien es ein Münchner Derby mit Garching ohne Anreise nach Rostock, letztendlich waren es 10 Teams. In der Wertung der besten sechs Spieler pro Team teilte Tarrasch Platz zwei, punktgleich mit Garching und hinter Paderborn. Bei der Qualifikation für die Jugend-Oberliga wurden die vier besten pro Team gewertet, da sogar Platz eins für Tarrasch – ab 25.4. dürfen wir nun monatlich mitspielen (wie auch Garching und Paderborn). Individuell landeten chessbotwinnik10 und Scully_1207 nur hinter zwei Paderbornern, jedenfalls laut Lichess-Wertung: MaurinM 42 (12/15, TPR 1933), feuervogel1 40 (12/13, TPR 2101), chessbotwinnik10 38 (11/12, TPR 2138), Scully_1207 30 (9.5/12, TPR 1862), usw. . Weitere Tarrasch-Ergebnisse: Roman-Meister 26, GeorgBurmeister und Neo331 17, Navanme 14, ErikHakobyan-2011 10, Fabian7 und Samurai1000 8 (beide verspätet ins Turnier eingestiegen), Waldadler 6.

Die meisten Klarnamen sind bei der Redaktion bekannt, sie werden aber aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt. Organisiert haben die Turniere für U12 Muckelchen aus Rostock und Altmarkwolf aus Magdeburg, Münchner Schachjugend LordFinzenz (Harald Koppen). Informationen zu weiteren Turnieren per email, Whatsapp und auch direkt auf Lichess.

Links:
Münchner Jugend 2 Arena
Münchner Jugend 3 Arena
u12-LIGA
(TR)