Bayerische Jugend-MM

U10 im Mittelfeld, U14 Mädchen für die Deutsche qualifiziert

Mangels Terminen mussten noch 2 Wettbewerbe aus der Vorsaison nachgeholt werden. Bereits in der Vorwoche spielten Siri, Gastspielerin Sarah, Vroni und Simona bei den bayerischen Teammeisterschaften in Vaterstetten mit. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in den verschieden Altersklassen spielten alle Mädchen in einem Turnier. Das stellte bei der Titelvergabe vor Herausforderungen, denn da die beste U14 Mannschaft den Titel der U20 errang, erhielten wir als nächstbeste U14-Mannschaft trotzdem den U14-Titel … wer das jetzt nicht so ganz versteht, bei der Bayerischen Schachjugend steht es ganz genau: https://bayerische-schachjugend.de/bayerische-maedchen-mannschaftsmeisterschaft-2019/

Am letzten Septembersamstag wurde die neue bayerische U10-MM in Neumarkt ausgetragen. Leider war unser Spitzenspieler nicht dabei, die übrigen vier (Roman, Georg, Simona und Henrik) schlugen sich unter Mannschaftsführer Peter Prinzen jedoch achtbar und erzielten ein ausgeglichenes Punktekonto. Eifrigster Punktesammler diesmal war Henrik mit 5/7.

Nachfolgend der Bericht von Mannschaftsführer Peter: „Es war ein stark besetztes Turnier, mit 20 Mannschaften. Roman, Georg, Simona und Henrik haben eine tolle Teamleistung abgeliefert! Die erste Runde ging gegen starke Erlanger, mehr als ein Ehrenpunkt war da nicht drin.
So war SK Tarrasch vor der Mittagspause noch in den Top Ten (5.). Allerdings hat die Mittagspause (oder die Pizza) die Konzentration heruntergezogen. Daher ging die 4. Runde ohne Brettpunkte verloren. Nach dem Abrutschen in der Tabelle haben wir uns wieder bis auf Platz 6 nach der 6.Runde gekämpft. Leider ging die letzte Runde gegen einen übermächtigen Gegner (Tegernheim, den späteren 3.), das war zu viel für uns.“ (rk)

Mehr Info