Jugendschach U12

Pierre (Mitte) bei der Siegerehrung

Pierre gewinnt beim Bamberger Jugend-Open,
Siri bei der der deutschen Ländermeisterschaft

Das hat sich gelohnt: Trotz 250 km Anfahrt und dem damit verbundenen Frühaufsteher-Programm konnte Pierre einen souveränen Sieg bei o.g. Rapid-Turnier einfahren. Mit 6,5/7 (Remis gegen den stärksten Konkurrenten, der aber noch einen halben Punkt abgab) war der Sieg voll verdient. Seine jüngeren Brüder, Ferdinand und Basil, starteten in der U8 bzw. U10. Basil holte ansehnliche vier Punkte und landete auf einem guten fünften Platz, nicht ganz so gut lief es für Ferdinand, der anfangs punktete, dann aber viele schwere Gegner hatte und am Schluss im Mittelfeld landete.

Wenn sich jetzt der eine oder andere jüngere Leser fragt, wie macht der das bloß, gerade für die schnellen Diszplinen ist „Puzzle Rush“ auf chess.com eine hervorragende Trainingsmöglichkeit im taktischen Bereich. Da ist Pierre inzwischen schneller als viele Erwachsene … Ausprobieren kann man Puzzle Rush übrigens mit einer kostenlosen Registrierung.

Zeitgleich spielt Siri erstmals für die Bayerische Jugendauswahlmannschaft bei den Deutschen Ländermeisterschaften, bislang recht erfolgreich mit 5/6. Für die Mannschaft ist nach einer Niederlage in der Vorschlussrunde allerdings der angestrebte Treppchen-Platz nur noch durch ein Wunder erreichbar.(rk)