Bayerische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaften

Tarrasch 1 und 2 mit Klassenerhalt in Ober- bzw. Landesliga

Nur etwa eine Autostunde entfernt, im Augsburger Stadtteil Kriegshaber, fand diesmal die Rapid-Oberliga und -Landesliga Süd statt. Für letztere hatten wir uns erst im Juli – siehe unten – qualifiziert. Doch trotz der zentralen Lage fanden sich auch hier, wie schon auf Münchner Ebene, nicht allzu viele Teams ein. In der Oberliga waren es immerhin noch 14 Teams, in der Landesliga Süd gar nur sieben (womit alle schon fürs nächste Jahr vorqualifiziert waren …). Am Veranstalter lag es definitiv nicht, er sorgte für gute Spielbedingungen und Verpflegung.

Mit Soham, Jürgen, Markus und Simon (Oberliga) sowie Manfred T., Roman, Robert und Uli (Landesliga) hatten wir zwar keine Riesenmannschaft wie im letzten Jahr (Dritter Oberliga), aber doch eigentlich eine ganz ordentliche Besetzung.

Bis zur dritten Runde lief es auch normal bis ziemlich gut, Team 1 holte 4-2 Punkte und Team 2 fieselte gar Favorit Garching 1 (im Schnitt fast 200 Punkte besser) mit 3-1 ab und lag mit 5-1 Punkten an der Spitze. Doch so stark begonnen wurde, so stark wurde dann nach dem Mittagessen (eine bessere Erklärung fand keiner) auch nachgelassen. Lediglich Soham mit 5/7 sowie Robert und Uli mit je 3,5/6 blieben oberhalb der 50%. Am Schluss stand Platz 10 für Team 1 und Platz 6 für Team 2 zu Buche. Spaß gemacht hat es dennoch und wir werden wohl Wiederholungstäter sein, vielleicht läuft es dann auch wieder besser …(rk)

Mehr Info beim Ausrichter