Tarrasch-Jugend auf der Bayerischen Jugend-EM

Siri Bayerische Meisterin U12w

Mit einem Start-Ziel-Sieg und voller Punktzahl (7/7) gelang es Siri, ihrer Favoritenrolle in der U12w auf Schloss Wernfels (Mittelfranken) souverän gerecht zu werden. Zugute kamen ihr dabei auch noch Startschwierigkeiten bei möglichen Konkurrentinnen. Zwei Jahre nach dem letzten Titel durch Sofie in der U18w also ein erneuter Gewinn, diesmal in einer deutlich tieferen Altersklasse, was für die Zukunft hoffen lässt. Mit der Deutschem EM wartet schon der nächste, deutlich härtere Prüfstein. 

Auch die anderen Tarrasch-TeilnehmerInnen dürften insgesamt zufrieden mit ihrem Abschneiden gewesen sein: Vroni (U10w) verbesserte sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich und holte 50%, Simona (U10w) spielte bei ihrem ersten Start ebenfalls eine gute Rolle: Die drei erreichten Punkte waren angesichts vieler Gegnerinnen aus dem Top-Vorderfeld aller Ehren wert.

Siri in der Mitte, dahiner Mädchenreferentin und Nationalspielerin Hanna-Marie Klek
Siri in der Mitte, dahiner Mädchenreferentin und Nationalspielerin Hanna-Marie Klek

Hervorzuheben bei den Jungs einmal mehr Alexander (U10), der mit 4,5 Punkten und Rang 5 durchaus noch zur erweiterten Spitzengruppe seiner Altersklasse gerechnet werden darf. Roman hielt mit 2,5 Punkten seinen Setzlistenplatz und sammelte noch einige DWZ Punkte ein. In der U12 war Aaron als Letzter der Setzliste und beim ersten Auftritt in Bayern zunächst sehr gut ins Turnier gestartet (2/4), ehe sich die letzten drei Runden doch die Unerfahrenheit bemerkbar machte. Unterm Strich aber immer noch ein achtbares Ergebnis. Den größten Erfolg bei den Jungs erreichte Passiv-Mitglied und Maksimenko-Schüler Max, der in der U14 mit 5 Punkten Vizemeister wurde.

Mit sieben Teilnehmern des Vereins und zwei Podestplätzen also eine runde Sache. Kein Zufall sicherlich, dass die beiden fleißigsten Spieler auch die erfolgreichsten waren. Mit regelmäßgem Training, 2-3 Stunden Heimarbeit pro Woche und viel Turnier spielen ist einiges möglich. (rk)

Mehr unter Jugend-EM (Jungs) und Jugend-EM (Mädchen).