Erneut starke U12 und U10

Dass die beiden o.g. Altersklassen derzeit reichlich Grund zur Freude bieten zeigte sich in den vergangenen beiden Jugend-Veranstaltungen erneut. Zunächst am Vatertag beim Rapid-Jugend-Open in Garching, wo Siri sich in der allgemeinen Klasse U12 einen starken 2. Platz erkämpfte und Aaron in seinem 1. Jahr U12 gute 4 Punkte holte. In der Breite noch besser die U10, hier gab es mit Roman (Platz 3) und Alexander (Platz 5) zwei Plätze in der Spitzengruppe, und noch vier weitere Plätze im vorderen Mittelfeld (Henrik, Vroni, Georg, Alexander B.)

Zwei Tage später fand im ASZ das Halbfinale der Bayerischen U12-MM statt. Vier 4er-Teams spielen dabei vollrundig Stundenpartien, die ersten beiden kommen ins Finale. Die Mannschaften lagen leistungsmäßig ziemlich eng beieinander, allen war ein Weiterkommen zuzutrauen. Mit zwei Siegen in den ersten beiden Runden (3,5-0,5 gegen Wolfratshausen, 2,5-1,5 gegen Dorfen) stellten Siri, Pierre, Aaron und Roman bereits frühzeitig die Weichen fürs Finale. In der letzten Runde ließ dann die Konzentration bei den Jüngeren nach und man hätte gegen Tegernsee eigentlich knapp verlieren müssen. Doch Aaron rettete seine an sich mausetote Stellung (frühzeitig zwei Qualitäten und mehrere Bauern weniger) mithilfe von Uhr und Gegner noch ins Remis, so dass am Schluss relativ souverän aussehende fünf von sechs MP zu Buche standen. In einer weiteren dramatischen Zeitnotschlacht entschied Wolfratshausen gegen Dorfen noch das Duell um Platz 2 für sich.

Die Quali fürs bayerische U12-Finale ist die nunmehr vierte hintereinander, angesichts der starken Konkurrenz ist das schon außergewöhnlich, zumal die Protagonisten altersbedingt gewechselt haben. Und die Aussichten fürs Finale? Es ist noch stärker besetzt als das Halbfinale, somit ist von Platz 1-4 alles möglich. Hoffen wir am 6. Juli auf gute Form und Caissas Wohlwollen. (rk)