Aus dem Jugendarchiv: Bayerische Meisterschaften seit 2010

Zugegeben, das wird (jedenfalls zunächst) ein recht trockener und datenlastiger Beitrag – ich bin oder war eben (Forschungs-)Datenmanager. Auslöser war, dass ich den Artikel zum bayerischen U14-Meistertitel noch ergänzen wollte nachdem mir auffiel, dass Ergolding letztes Jahr (in derselben Aufstellung!) bayerischer U14-Meister wurde und Erlangen zweimal zuvor (natürlich nicht dieselbe Aufstellung). Dann habe ich im Ligamanager weiter recherchiert, auch für andere Altersklassen und rückwärts bis 2010. Das Ergebnis könnte Tarrasch interessieren, vielleicht auch andere Vereine in München und darüber hinaus. Es ist auch Zusatz zu dem, was der Vorstand im U14-Artikel schrieb: „Gratulation an unsere U14 zu diesem herausragenden Erfolg – wieder einmal zeigt sich, dass unsere langjährige, beständige Jugendarbeit Früchte trägt!“

Nun erst einmal die Daten – bayerische Meister und, falls auf bayerischer Ebene dabei, Abschneiden von Tarrasch. Bei Erreichen eines Finales auch die Aufstellung (z.T. fünf Spieler) – die meisten Namen sind mir da ein Begriff, auch wenn alle dann älter wurden und z.T. nun für andere (im Artikel ebenfalls erwähnte) Vereine spielen.

2009/10: U12 Südost (Tarrasch Vorrunde), U14 Südost, U16 Forchheim

2010/11: U12 Erlangen (Tarrasch Viertelfinale), U14 Nürnberg Süd, U16 Erlangen

2011/12: U12 Erlangen (Tarrasch Viertelfinale), U14 Göggingen, U16 Vaterstetten

2012/13: U12 Südost (Tarrasch Vorrunde), U14 Erlangen, U16 Göggingen (Tarrasch 4.)

                [U16 Oleksandr Chernilovskyy, Alexander Eichler, David Leitritz, Sofie Klenk]

2013/14: U12 Tegernsee (Tarrasch Vorrunde), U14 Erlangen (Tarrasch Platz 3), U16 Göggingen

                [U14 Luca Herrmann, Sofie Klenk, Nico + Julia Joebges]

2014/15: U12 Südost (Tarrasch Vorrunde), U14 Erlangen, U16 Bavaria Regensburg

2015/16: U12 Südost (Tarrasch Viertelfinale), U14 Ergolding, U16 Bavaria Regensburg (Tarrasch 3.)

                [U16 Luca Herrmann, Sofie Klenk, Nico + Julia Joebges]

2016/17: U12 Tarrasch [Max Ponomarev, Daniel Bloch, Liviu-Daniel Popovici, Pierre Lipinsky],

                U14 Südost, U16 SF Augsburg

2017/18: U12 Vaterstetten (Tarrasch Platz 3), U14 Erlangen, U16 Tegernsee

               [U12 Daniel Bloch, Pierre Lipinsky, Siri Prinzen, Roman Daugavet, Anton Heydenreich]

2018/19: U12 Erlangen (Tarrasch Platz 3), U14 Erlangen, U16 Südost

                [U12 Siri Prinzen, Pierre Lipinsky, Aaron Schwan, Alexander Rudolph]

2019/20: U12 Erlangen (Tarrasch Viertelfinale, dann DVM-Freiplatz)

                U14 Ergolding, U16 Ergolding

2020/21: U12 SF München (Tarrasch Halbfinale), U14 Tarrasch [Siri Prinzen, Aaron Schwan, Pierre Lipinsky, Alexander Rudolph, Samuel van Melle], U16 Ansbach

Drei der vier, die 2013 im U16-Finale spielten, kenne ich gar nicht – die DWZ-Liste kennt sie auch nicht, offenbar spielen sie gar nicht mehr. Einer, der 2010 genannt wurde, war mir bis vor kurzem auch kein Begriff, aber am Rande der Münchner U20-Mannschaftsmeisterschaft begegnete ich Helge Uhlmann, mein Vor-Vorgänger als Tarrasch-Jugendleiter – dann ja ein Jahrzehnt lang Robert Klenk.

Von den Vereinen am häufigsten genannt Erlangen (10*) und Südost (7*) – neben diesen beiden Vereinen (bei Südost ist es lange her) gelang auch Ergolding zuletzt ein Double, bayerischer Mannschaftsmeister in mehreren Altersklassen. Sehr erfolgreiche Jugendarbeit in Göggingen, Stadtteil im Süden von Augsburg, ist lange her und wird auf ihrer Homepage noch prominent erwähnt. Da auch noch ältere Daten – Großenseebach (Landkreis Erlangen) war mir schachlich und überhaupt auch kein Begriff, aber der dortige FSV war 2004-2007 immer bayerischer U16-Meister. Gar nicht erwähnt werden bisher u.a. Garching und Bamberg (ein anderer Verein von Ralf-Michael Großhans), wobei die durchaus auch Jugendarbeit machen.

Und nun zu Tarrasch: bei der U12 auf bayerischer Ebene immer dabei, da man sich dafür nicht erst in München qualifizieren muss. Dieses Jahr kam die U12-Mannschaft erst kurz vor Meldeschluss überhaupt zustande. Sehr erfolgreich ist die U12 vor allem seit 2017, nun doch noch ein Bild aus einem anderen Archiv:

Die bayerische Meistermannschaft 2017: Daniel Bloch (zweiter von rechts) hat sich im Laufe der Jahre kaum verändert – er wurde nur älter aber das gilt ja für alle. Der Herr links, optisch vielleicht trotzdem im Mittelpunkt, war damals in Augsburg in anderer Rolle vor Ort. Thomas Sörgel war schon 2017 Turnierleiter – am Rande einer Angelegenheit, die dieses Jahr für die U12 das Erreichen des Halbfinales verzögerte, erfuhr ich, dass auch er in diesem Amt Vorgänger hatte.

Die damalige Abschlusstabelle wertet vielleicht den aktuellen Erfolg der U14 etwas ab, aber nur im Finale war es eine klare dominante Angelegenheit. Zuvor in KO-Runden zweimal Platz zwei, aber das reichte ja. Ergebnisse gegen Vaterstetten zeigten (bei zumindest ähnlichen Aufstellungen beider Teams) auch, dass bei jungen Jugendlichen Glück oder jedenfalls Tagesform eine Rolle spielt:
Viertelfinale Tarrasch-Vaterstetten 4-0
Halbfinale Vaterstetten-Tarrasch 3,5-0,5
Finale Vaterstetten-Tarrasch 1-3

Unsere Nachbarn aus dem Nahen Münchner Osten waren dann übrigens schuld daran, dass die U14 auf bayerischer Ebene keine Rolle spielte: zweimal für Tarrasch in München Platz 2 hinter Vaterstetten. Inzwischen sind die Vaterstettener zu alt, freie U14-Bahn für Tarrasch anno 2021.

Ausblick: erstmals seit Jahren haben wir nun eine U16, die auf Münchner Ebene jedenfalls eventuell mitmischen kann. Für die neue Saison (bereits im November) muss dabei noch entschieden werden, welche Mannschaft in Bestbesetzung antritt, U16 oder U14. Klar ist nur, dass drei zuvor genannte Namen bei der U14 nicht mehr spielberechtigt sind – wir werden alle älter, und bei Jugendlichen hat es alle zwei Jahre Konsequenzen für Spielberechtigung in Altersklassen.