Update 24.08.2021: aufgrund der in Bayern ab dem 23.08. gültigen Verordnung sowie einer 7-Tages-Inzidenz von über 35 in München gilt ab sofort schon für die reine Teilnahme am Vereinsabend und Turnier-/Spielbetrieb die 3G-Regel!
Auf Grundlage der fortschreitenden Impfquote und Testkapazitäten hat der Vorstand das Corona-Hygienekonzept aktualisiert. Die darin enthaltenen Lockerungen – Wegfall der Maskenpflicht am Brett für Geimpfte, Genesene und aktuell Getestete (3G) – soll dazu beitragen, dass der Vereinsabend und Spielbetrieb wiederbelebt werden und somit in unserem Verein wieder mehr Normalität einkehrt nach der schwierigen Lockdown-Zeit im letzten Winter. Auf dieser Basis wird hoffentlich auch eure Entscheidung für eine Teilnahme an der MMM und am sonstigen Spielbetrieb ab Mitte September vereinfacht. Der Vorstand bittet alle Teilnehmer und Besucher des Vereinsabends, vereinseigener Turniere und des Jugendtrainings, sich an diese Regeln zu halten.
Wichtigste Änderungen:
- Update 24.08.2021: Teilnahme am Spielbetrieb im ASZ Untergiesing nur für vollständig Geimpfte, Genesene und aktuell Getestete (3G)!
- Maskenpflicht am Brett entfällt für vollständig Geimpfte, Genesene und aktuell Getestete (3G)
- zertifizierter PCR-/Antigenschnelltest, kein Selbsttest
- Jugendliche: Maskenpflicht am Brett je nach Altersklasse und Inzidenz (außer bei 3G).
- alle anderen: am Brett ist eine FFP2- oder medizinische Maske oder ein Gesichtsvisier verpflichtend.
Die Regelungen im Hygienekonzept werden uns im Wesentlichen durch die Corona-Verordnungen der bayerischen Staatsregierung bzw. der Stadt München, durch die existierenden Rahmenhygienekonzepte Sport und vor allem auch durch die Hygienevorgaben des ASZ Untergiesing vorgegeben. Sie sind somit Voraussetzung dafür, dass wir wieder im ASZ Schach spielen können.
Hier ein Überblick über die wesentlichen Punkte:
- Abstand halten: jederzeit mindestens 1,5 m zwischen zwei Personen, die nicht aus demselben Haushalt stammen.
- FFP2-Maskenpflicht während des Aufenthaltes im Gebäude, sofern man nicht am Platz sitzt (siehe oben)
- Der Verein stellt FFP2-Masken zur Verfügung.
- Obergrenzen für die Raumbelegung: maximal 15 Personen in der Cafeteria und 7 Personen jeweils in den Gruppenräumen I und II
- Regelmäßiges Lüften sowie Einschalten der Luftreiniger
- Regelmäßiges Händewaschen bzw.Handdesinfektion und Desinfektion des Spielmaterials
- Plexiglastrennscheiben während des Schachspiels
- Kein Zutritt für Personen mit Covid-Symptomen sowie nach Voraufenthalt in Hochrisikogebieten usw.
Wir bitten alle, die am Vereinsbetrieb teilnehmen, diese Vorgaben jederzeit unbedingt einzuhalten, um Ärger mit den Behörden bzw. dem Vermieter unseres Spiellokals zu vermeiden. Bitte leistet auf diese Weise euren Beitrag, um zu gewährleisten, dass wir weiterhin regelmäßig am Freitagabend im ASZ Schach spielen können und dass wieder mehr Normalität einkehrt! An dieser Stelle vielen Dank an unseren Vereinskollegen und promovierten Virologen Sebastian Bolduan für die Unterstützung, denn das Hygienekonzept wurde ganz wesentlich von ihm mit ausgestaltet!
Wir freuen uns auf einen regen Neustart des regulären Spielbetriebs ab September und hoffen auf zahlreiches Erscheinen im Rahmen der Raumkapazitäten. Bitte habt Verständnis, falls ihr bei „Überfüllung“ draußen warten müsst.