„Alte U12“ bei deutscher Vereinsmeisterschaft in Magdeburg

Im momentanen Corona-Wellental gibt es jede Menge Jugendtermine auf Münchner, bayerischer und nun auch wieder deutscher Ebene: ab morgen (Donnerstag) spielt die U12 mit Aaron Schwan, Alexander Rudolph, Pierre Lipinsky und Roman Daugavet (nach aktueller DWZ sortiert, Brettreihenfolge wird vor Ort entschieden).

Der Leser wundert sich vielleicht: Hat die U12 nicht gerade erst das bayerische Halbfinale erreicht, und warum „alte U12“? Nun, es ist die DVM 2020 – die ursprünglich am traditionellen Termin zwischen Weihnachten und Silvester stattfinden sollte, dann Ende Mai in den Pfingstferien und nun findet sie statt, Jahrgang 2008 ist demnach noch spielberechtigt. Diese U12 war zwar letztes Jahr im bayerischen Viertelfinale ausgeschieden, aber ein anschließender Freiplatzantrag war erfolgreich. Die „aktuelle U12“ müsste erst noch zwei Runden auf bayerischer Ebene überstehen, bevor sie eventuell im Dezember in Magdeburg dabei wäre.

Vermutlich sind Spieler und Betreuer (Markus Lipinsky und Patrick Schwan) inzwischen in Magdeburg angekommen, ab morgen dann volles Programm: (negative) Corona-Schnelltests, dann Frühstück, dann je zwei Runden am Donnerstag, Freitag und Samstag und die letzte am Sonntag. Nach DWZ-Schnitt ist Tarrasch 9. von 18 in der Setzliste, wobei sich das womöglich noch ändert: es sind – für uns und vielleicht auch für andere Teams – nicht die aktuellsten Zahlen. DWZ ist für junge Jugendliche ohnehin bedingt aussagekräftig und erst recht durch die lange Corona-Pause. Und durch Turniere, die in den letzten Wochen stattfinden konnten, hat sie sich teils erheblich verändert. Prognose ist dennoch „Platz im Mittelfeld“.

Gerne wäre ich vor Ort dabei – auch um Jugendleiter-Kolleginnen und Kollegen aus Karlsruhe, Düsseldorf, Magdeburg und Rostock, mit denen ich im Internet Kontakt hatte, eventuell persönlich kennen zu lernen. Das geht aber aus mehreren Gründen nicht, ein Grund ist ein wichtiger Termin morgen in München-Riem. Wenn dieser keine schlimmen Nebenwirkungen hat, werde ich das Turnier danach im Internet verfolgen – das geht wohl ab Turnierseite oder auch anderswo.