Erfolge am Brett(!) für Georg, Aaron und Siri

Georg und Aaron spielten am 26.6. beim Pokalturnier in Saal an der Donau. Siri spielte parallel, zuvor und auch noch tags darauf mal wieder in Willingen – als Gastspielerin am Spitzenbrett von Karlsruher SF bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U14w. Georg gewann bei der U12, Aaron wurde in seiner Meister-Pokalgruppe Zweiter, Siri hat zum deutschen Meistertitel für Karlsruhe beigetragen.

[Bericht zum Turnier in Saal a.d. Donau von Johannes Burmeister, leicht bearbeitet und ergänzt:]

Nach der langen Corona-bedingten Pause hat am Samstag, den 26.06. in Saal a.d. Donau wieder ein Präsenzturnier, organisiert vom Schachklub Kelheim und SV Saal, stattgefunden. Von Tarrasch München hatten sich zwei Teilnehmer angemeldet: Georg Burmeister für die U12 und Aaron Schwan für den Meister-Pokal.

Das Turnier wurde unter der Beachtung des Hygienekonzeptes organisiert und lief gut strukturiert. Die 14 Teilnehmer des Jugend-Pokals U8, U10 und U12 spielten gemeinsam in einer Spielgruppe. Für Georg war es das erste Mal seit Januar 2020, dass er wieder live vor einem Gegner am Schachbrett sitzen konnte. Von den fünf Partien gelang es ihm alle zu gewinnen. Insbesondere in den letzten Runden hat er sich mehr oder weniger problemlos gegen die besten Teilnehmer des FC Bayern durchgesetzt und hielt somit am Ende den Pokal für den 1. Platz in der U12 in den Händen.

[TR: Welche DWZ-Konsequenzen das hat ist noch nicht bekannt – sicher positiv oder wenn man so will auch negativ: zukünftig darf Georg bei Turnieren für DWZ <1000 vielleicht nicht mehr mitspielen.]

Große Klasse hat auch Aaron Schwan gezeigt, indem er den 2. Platz beim Meister-Pokal der Gruppe C gewonnen hat. Somit hat er seine gute Form und seinen Erfolg bei der BJEM bestätigt.

[TR: Für Aaron war das Turnier Teil eines Trainingswochenendes seines anderen Vereins SK Kelheim.]

Georg mit Urkunde und Pokal

Georg: „Das war meiner Meinung nach das schönste Matt meiner Partien.“ Thomas: Vielleicht für die Galerie gespielt – mit zwei Mehrfiguren hätte Schwarz auch sonst gewonnen. Aber auf jeden Fall hübsch! Die besten Felder für die beiden Mehrfiguren …. .

In Willingen erzielte das süddeutsche „B-Team“ (aus Baden und Bayern) 12-2 Mannschaftspunkte, zwei Mannschaftsremisen und fünf Siege. Das waren zwei Mannschaftspunkte Vorsprung auf die ersten Verfolger TSG Oberschöneweide (ebenfalls B, hier Berlin) und Schachgemeinschaft Porz (Köln). Ergebnisse und Berichte auf den Seiten der Deutschen Schachjugend.

Nächste Termine der Tarrasch-Jugend am Brett sind nun die Münchner Vereinsmeisterschaften U14 kommendes Wochenende in Kirchheim, danach die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften U12 ab dem 17.7. . Da kam am Tag des Meldeschlusses eine Mannschaft zustande, danach wurde dann der Meldeschluss verlängert da sich relativ wenige Vereine angemeldet hatten. Momentan sind es nun 20 Teams, gespielt wird im KO-Format – jeweils erreichen zwei von drei oder vier Mannschaften die nächste Runde.