Münchner Mannschaftsmeisterschaft U14

Aaron (links) und Daniel (rechts) bei der Arbeit

Am Ende Platz 2

Spätestens nachdem sich herausstellte, dass Garching ohne ihr Spitzenbrett spielt, war klar, dass die Entscheidung um den Meistertitel im Duell Tarrasch-Vaterstetten fallen würde. Die Tarrasch-Truppe gewann dann auch das vorgezogene erste Spiel der Endrunde auswärts in Garching glatt 4-0 und hatte weiterhin eine blütenweisse Weste – auch in der Vorrunde dreimal 4-0.

Die erste Hürde am Tag der Endrunde wurde souverän genommen: Da nicht nur auf der individuellen Anreise zum Treffpunkt Innsbrucker Ring sondern auch auf beiden Strecken Richtung Kirchheim mit erheblichen Verspätungen zu rechnen war, brachte Markus das Team (Spieler Siri, Pierre, Daniel und Aaron, Gelegenheits-Mannschaftsführer Thomas und Onkel Fabian) spontan in seinem (grossen) Auto zum Turnierort. Bei den Erwachsenen hatten wir vielleicht – auch wenn Markus nicht vor Ort blieb – den höchsten Eloschnitt, am Brett war Vaterstetten dagegen favorisiert.

Pierre wurde dann schnell Opfer eines vernichtenden Königsangriffs, bei Aaron wurde bei unklaren Stellungen an den anderen Brettern Remis unvermeidlich. Leider patzte dann Daniel in guter Stellung und das Match war damit entschieden – dass Siri ihren Gegner bei beiderseits knapper Bedenkzeit mattsetzen konnte war nur noch Ergebniskosmetik.

Das letzte Match gegen Zugzwang war dann insgesamt wieder eher Formsache. Am schnellsten war Pierres Partie beendet, da er und sein Gegner für 60 Züge jeweils etwa 20 Minuten brauchten – dem Sieger Pierre kann man da keinen Vorwurf machen … Daniel und Aaron gewannen ebenfalls glatt. Dass Siri in der allerletzten Partie des gesamten Turniers anhaltendem Druck letztendlich nicht standhalten konnte wäre nur bei zuvor 2-2 gegen Vaterstetten relevant gewesen.

Einzelergebnisse einschliesslich Vorrunde: Siri 5/6, Pierre 5/6, Daniel 4/5, Aaron 4,5/5, Roman (Vorrunde) 2/2 – bis auf Pierre, der genau 100 Punkte zulegte, konnten alle ihre DZ zweistellig verbessern. Nächstes Jahr kann das Team nochmals in derselben Aufstellung antreten. (tr) Ergebnisse