München: Schnellschach-Mannschaft qualifiziert sich für die Landesliga Süd

Ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswertes Turnier erlebten die beiden Tarrasch-Vierer-Teams in Garching. Von den etwas spärlichen neun Mannschaften waren allein vier vom Gastgeber. Die Qualität hingegen war erste Sahne, es hätte sich ohne weiteres auch um eine Oberliga-Veranstaltung handeln können. Zwei GMs, zwei IMs und eine Handvoll FMs waren mit von der Partie, nur leider etwas einseitig verteilt auf die Teams. So war es keine Überraschung, dass Garching 1 das Turnier gewann, dann kam der SC Stangl (Pardon, Starnberg, der sich GM Bromberger als Gastspieler geangelt hatte), sowie zwei weitere Garchinger Teams. 

Da sich aber nur ein Garchinger Team qualifizieren konnte und besagte Starnberger außer Konkurrenz mitspielten, reichte plötzlich Platz 5 unseres ersten Teams (Soham, Simon, Manfred T. und Uli) für den zweiten Qualifikationsplatz. So gibt es heuer also doch noch einen Aufstieg zu feiern. Team Tarrasch 2 konnte nur die rote Laterne vermeiden, spielte aber mit Ersatzspielern auch nicht immer in voller Stärke. Auch wenn einige solide Leistungen dabei waren, sportlich ergatterte diesmal kein Tarraschler so recht ein Ruhmesblatt – außer Soham, der gegen äußerst starke Gegnerschaft volle sechs Punkte aus acht Partien sammelte. Wer’s ganz genau wissen will klickt hier


Im September geht es dann auf bayerischer Ebene in Ober- und Landesliga mit je einem Tarrasch-Team weiter. Die gute Nachricht: Schwieriger kann’s da eigentlich auch nicht werden …(rk)