MMM Bezirksliga Runde 8: Tarrasch 2 siegt knapp in Haar

Mit dem letzten Aufgebot – die DWZ-stärksten Spieler mussten am Sonntag zuvor in der Landesliga ran – machten wir uns per U- und S-Bahn an einem frühlingshaften Freitag den 13. (!) gegen Abend auf dem Weg nach Haar. Mit einem bequemen Polster von 9 Punkten konnte zwar in Richtung Abstieg nicht mehr viel anbrennen, hatten doch die Mitkonkurrenten in der Liga wiederum verloren. Aber Punkte herschenken, das wäre dann doch zu fahrlässig gewesen!

Ulrich an Brett 2 sammelte den ersten halben Punkt ein in gewohnt solider Manier. Thomas an Brett 3 zog daraufhin in seiner Partie zwar den Kürzeren, was jedoch postwendend durch Arthur an Brett 7 wieder ausgeglichen wurde. Arthur hat damit 5 aus 5 Punkte und eine Bilanz von 100 Prozent!

Die nächsten Punkte holten Pierre an Brett 6 (3 aus 4!) sowie Luca an Brett 5. Unsere Jugendriege hat somit ganz entscheidend zum Mannschaftssieg beigetragen! Dies würde auch der Autor dieses Berichtes gerne von sich behaupten, der jedoch als Schwarzer in einer sehr vorteilhaften Stellung, hervorgegangen aus der Slawischen Eröffnung, mit einem Mehrbauern glatt auf Sieg stand und in einem Moment der Unachtsamkeit einen Springer einbüßte. Die Stellung war letztendlich nicht mehr zu halten.

Somit musste es Spitzenbrett Roman richten. Der hatte mit Weiß einen Springer geopfert und dafür ein paar Bauern mehr, darunter ein Doppelbauer auf der 5. und 6. Reihe. In beidseitig hochgradiger Zeitnot überschlugen sich die Ereignisse: Roman sammelte noch einige schwarze Bauern ein und verwandelte seinen Freibauern in eine Dame. Schwarz opferte daraufhin seinen Turm und Mehrspringer und verblieb seinerseits mit einem vorgerückten Freibauern auf der g-Linie, welcher auch vom eigenen König gedeckt war. Diese Stellung wäre bei bestem beidseitigen Spiel remis. Aber: ein falscher Königszug in extremer Zeitnot, auf Inkrement spielend, und Roman konnte mit Mehrturm auch diesen Bauern einkassieren! Endstand somit 4,5:3,5 für Tarrasch 2 – um ein Haar verloren, aber am Ende mit dem notwendigen Glück!

Vor dem spielfreien Tag in Runde 9 und der Nachholrunde 2 gegen den FC Bayern 4 im Juli können wir nun auch rein rechnerisch nicht mehr absteigen. Ein großes Kompliment an die Mannschaft und vor allem unsere Jugendspieler, die in der nächsten Saison in die Stamm-Elf Acht aufrücken werden!