Der SK Tarrasch-1945 München bietet ein abwechslungsreiches Schachtraining für Kinder und Jugendliche – von den ersten Schritten auf dem Schachbrett bis hin zur Vorbereitung auf Turniere. Aktuell trainieren bei uns etwa 20 bis 25 junge Schachbegeisterte im Alter von fünf bis 18 Jahren.
Unsere Trainingsangebote
- Donnerstags (18–19 Uhr):
Fortgeschrittene Gruppe mit FM Thorsten Overbeck
Für Kinder zwischen ca. 8 und 14 Jahren, Spielstärke etwa 800 bis 1200 DWZ.
Hier wird intensiv an Eröffnung, Taktik und Strategie gearbeitet – natürlich kommt auch das freie Spielen nicht zu kurz! - Freitags:
- 17–18 Uhr: Anfängergruppe 1
Training für Kinder ab 6 Jahren (auch ohne Vorkenntnisse), geleitet von Diego Riedemann und Victor Leyman. - 18–19 Uhr: Anfängergruppe 2
Für Kinder mit ersten Spielerfahrungen (DWZ ca. 800 bis 1000), betreut von Diego Riedemann. - Zusätzlich steht unser C-Trainer Dirk Kampfmeier bereit, um stärkere Jugendliche ab etwa 1000 DWZ zu fördern.
- 17–18 Uhr: Anfängergruppe 1
Was erwartet die Kinder bei uns?
Neben Training auf Basis der Stappen-Methode und regelmäßigem freien Spielen – mit und ohne Schachuhr – finden interne Turniere statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Ein besonderes Highlight war unser Weihnachtsturnier 2024: In entspannter Atmosphäre wurde nicht nur um kleine Preise, sondern auch um leckeres Weihnachtsgebäck gespielt.
Unser Spiellokal
Alle Trainings finden im ASZ Untergiesing statt – gut erreichbar und mit viel Platz für spannende Schachstunden.
Interesse geweckt?
Wir freuen uns immer über neue Gesichter – egal ob absolute Anfänger oder junge Talente!
Weitere Details zum Jugendtraining findet man hier: https://www.tarrasch-muenchen.de/jugendtraining/



